Vorschau auf die 9.ADAC Rallye Niedersachsen im Südharz

 

In knapp einer Woche dröhnen wieder die Motoren durch die Täler des südlichen Harzes. Für die Region, eines der interessantesten Rallyes mit knapp 125 Wertungskilometern auf Asphalt und Schotter. Mit der kleinen Vorschau, stimme ich euch schon einmal auf dieses Motorsportereignis ein.

Beide Fahrzeuge sind auch in diesem Jahr wieder zu bewundern.

Für mich gilt die ADAC Rallye Niedersachsen als Pflichttermin in meinem Motorsportkalender. Hier habe ich die ersten Bekanntschaften mit anderen Teams gemacht, hier habe ich meine erste Rallye fotografiert und hier gibt es einfach die schönsten Orte, wo die Rallyefahrzeuge mit der Natur harmonieren können. Im südwestlichen Teil des Harzes finden auch in diesem Jahr wieder die Rallye Niedersachsen statt. Der Service und das Fame wird, wie in den letzten Jahren auch, wieder im Herzen von Osterode stehen. Erstmals wird diese Rallye auch als Wertungslauf der Deutschen Rallyemeisterschaft ausgetragen, was nicht nur strengere Richtlinien, sondern auch einige bekannte Fahrer zu diesem Event bringt.

Jens Brandes wird auch in diesem Jahr wieder mit dem Kadett seines Vaters antreten.

Mein Augenmerk geht auf den haushohen Favoriten Hermann Gassner jr. im Mitsubishi Lancer Evo X R4. Das Team selbst bringt nicht nur viele Lancer Fahrzeugen mit ins Feld, sondern sorgen mit diesen Fahrzeugen für eine atemberaubende Soundkulisse. Im letzten Jahr war Gassner Jr. leider nicht dabei, umso größer ist die Freude für mich, in diesem Jahr diesen zu sehen. Abseits der 30 startenden Rallye NDS Teilnehmer, gibt es ja noch meine Favoritenklasse der ADAC Retro Rallye Series.

Ein zauberhaftes Fahrzeug. Der Renault Alpine A110 fiel leider im letzten Jahr nach den ersten WPs aus.

Das diesjährige Feld der Retros umfasst nicht nur 40 Fahrzeuge, sondern beinhaltet noch dazu einige wahre Seltenheiten. So ist wieder der Renault Alpine A110 – 1600S von Bastian und Martin Skobis dabei oder auch der Lancia Delta Integrale von Jürgen Jochum. Aber auch kleinere Fahrzeuge finden Platz in der Gleichmäßigkeitsprüfung der Retro Rallye Serie. So werde ich gespannt verfolgen, wie sich unser Partnerteam um Rudolph/Christmann (Im Opel Corsa A) und Rudolph/Diemer (Im Opel Kadett E GSI) so schlagen.

Feuer frei! An vielen Übergängen der Wertungsprüfungen herrscht reger Steinschlag von unten.

Auch der junge Pilot Jens Brandes wird sich mit dem Opel Kadett C seines Vaters (Brandes-Racing) gegen die anderen Retroteilnehmer behaupten wollen. Zu meiner Freude sind noch weitere Freude des Hauses bei der Rallye mit dabei. So auch Elsenbroich/Meerkötter im roten Porsche 944 und Junge/Junge aus Bad Grund (Heimspiel!) mit dem weißen Opel Manta GTE. Abseits der deutschen Fahrer gibt es auch Teilnehmer aus den Nachbarländern. So darf die Rallye auch wieder Han Edelijn und Sander van Ryn aus den Niederlanden in ihrem Landrover MG B GT begrüßen. (Übrigens hatten wir den Han im letztens Jahr zum exklusiv Interview.)

Fakten:

  • Service und Parc Fame befinden sich in Osterode um die B241 herum. (Für genauen Standort, siehe Quellenlink am Ende des Artikels)
  • Start des ersten Laufes (WP 1+2 jeweils Prüfung Schwiegershausen (10,8 WP-Kilometer) in diesem Jahr schon am FREITAG um 18:30 Uhr. Die WP 1+2 sind im übrigen ganz neue WPs im Bezug auf die letzten Jahre.
  • Start des zweiten Laufes und somit einen Marathon bis 18:50 Uhr Abends, gegen 9 Uhr. (105,56 WP-Kilometer)
  • Es sind 70 Fahrzeuge gemeldet. Davon sind 40 in der ADAC Rallye NDS Historic eingeschrieben. Leider hat die Teilnehmerzahl, im Gegensatz zu den letzten Jahren, ziemlich stark abgenommen. (Dies gilt für beide Rennserien)
  • Auf die Fahrer warten nun 125 Wertungskilometer (320 Kilometer Gesamtstrecke), gemischt auf Schotter und Asphalt.
  • Verteilt sind diese Kilometer auf 13 Wertungsprüfungen rund um Osterode am Harz.
  • Wetter (von den aktuellen Karten) für den Freitag und Samstag:
    Freitag Abend 14-20 Uhr: Schauer bei 25°C.
    Samstag 08-14 Uhr: Leicht Bewölkt bei 18-20°C
    Samstag 14-20 Uhr: Starke Regenschauer ziwschen 22-24°C
    Alle Angaben ohne Gewähr und unterliegen einer Wahrscheinlichkeit von 50%

Programmhefte wird es wohl wie gehabt beim Media Center direkt am Service geben.
Quellen:
Hildesheimer Automobil-Club – Offizielle Webseite mit Lageplan/Terminen und Starterlisten
ADAC Ortsclub Webseite zur ADAC Rallye Niedersachsen