Oschersleben erwartet Preis der Stadt Magdeburg 2017 für kommendes Wochenende

In dieser kleinen Ankündigung verrate ich dir welche Serien in diesem Jahr dabei sind, wie das Wetter wird und was das Event kostet.

 

Die Piloten der DMV BMW Challenge werden auch an diesem Wochenende wieder für Action sorgen. Bild aus 2015

Ein bisschen früher als sonnst findet in diesem Jahr der Preis der Stadt Magdeburg in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Genauer gesagt sind es die Tage vom 12.05. bis zum 14.05. Wie über die Jahre schon bekannt, ist der MCS Stuttgart der Veranstalter dieses recht umfangreichen Events. Fans des Motorsports dürfen sich auf rund sieben verschiedene Rennserien mit insgesamt 15 Rennläufen freuen. (Auch wenn sieben  Rennserien eingeschrieben sind, werden auf dem Tagesprogramm mehr als die angegebenen stehen. Dies hat mit den verschiedenen Klassen zu tun.)

Wie in den letzten Jahren auch, steht der Freitag für verschiedene Testfahrten, Zeittrainings und Qualifikationen. Die ersten Fahrzeuge rollen am 12.05. dann gegen 08:30 Uhr auf die Strecke. Mit knapp 10 Stunden Racing-Action geht es direkt am Samstag den 13.05. weiter. Starten tut der Tag mit dem Zeittraining der Porsche Club Historic Challenge um 08:30 Uhr. Das letzte Rennen des Tages macht übrigens die Rennserie 100 Meilen Trophy. (Von 17:50 – 18:20 Uhr) Am Sonntag geht es direkt um 08:30 Uhr mit dem Zeittraining der DMV National Endurance Series 500 weiter. Diese Serie beendet den Tag auch mit einem vier Stunden Ausdauerrennen, welches von 13:10 bis 17:10 Uhr geht. (Laut Reglement erwarten uns drei Pflichtboxenstopss mit Fahrerwechsel!)

 

Was ist anderes als im Vorjahr!?

Am Ende des fließenden Textes gehe ich noch einmal auf die Frage ein, was in diesem Jahr anders als im Vorjahr ist. Wer dieses Event über die Jahre verfolgt hat, dem wird aufgefallen sein, das es eine gewisse Rotation gibt. Im letzten Jahr hatte der MCS Stuttgart die niederländische Supercar Challange (NL) und die GT Touring Cars im Programm.

 

Diese sind natürlich in diesem Jahr nicht dabei, dafür aber die schönen italienischen Fahrzeuge der Scuderia Alfa Classico, die DMV National Endurance Series 500 und die STT (Spezial Tourenwagen Trophy). Letzte Rennserie musste bereits beim ersten Rennen der Saison 2017 in Hockenheim eine Wertung streichen. Grund war ein Rennunfall, wobei die Streckenbegrenzung beschädigt wurde und die Reparaturarbeiten zu lange für eine Wiederaufnahme andauerten. Wieder im Rennprogramm des kommenden Events sind die tollen Fahrzeuge des Veteranen Fahrzeug Verband GLPpro TW+GT, Veteranen Fahrzeug Verband GLPpro Formel + Sportwagen, AvD Histo Race Cup HRA, BMW Challenge und natürlich die Porsche Club Historic Challenge. Am Ende habe ich für euch noch einen Link zur offiziellen Seite der Motorsport Arena bereitgestellt, wo ihr den aktuellen Zeitplan herunterladen könnt.

 

Alles auf einem Blick:

  • Am Freitag finden bis 10:00 Uhr Testfahrten statt. 10:00 Uhr startet dann die VFV GLPpro Formel + SSP mit dem ersten Zeittraining. Enden tut der Tag dann gegen 18:15 Uhr.
  • Am Samstag geht es direkt um 08:30 Uhr mit dem Zeittraining der PCHC los. Den Abschluss des Tages machen dann die Fahrer der 100 Meilen Trophy von 17:50 bis 18:20 Uhr.
  • Der Sonntag startet um 08:30 Uhr und endet gegen 17:10 Uhr.
    Aus eigener Erfahrung und in Anbetracht des Zeitplans gibt es kaum lange Wartezeiten zwischen den Rennserien. Abgesehen von einer eventuellen Mittagspause gehen die Rennen in 5-10 Minutentakt über!

  • Tickets für die Rennveranstaltung gibt es direkt an der Tageskasse. Am Freitag beträgt der Eintrittspreis 5€. Samstag und Sonntag beträgt der Preis dann jeweils 12€.

Im Gegensatz zum letzten Jahr sollte es auf dem Weg zur Motorsport Arena Oschersleben keine verkehrstechnischen Behinderungen geben. Alles zum Thema Anreise verlinke ich ebenfalls weiter unten!

 

Das Wetter (powered by Stormspotter Braunschweig)
Freitag: Morgens noch überwiegend klar – Zum Mittag zunehmend bedeckter mit kurzen (evel. Gewitter-) Schauern  bei 08° bis 20°C.  Abends auflockernd mit leichter Bewölkung bei 14° bis 10°C.
Samstag: Morgens noch leicht Bewölkt – Zum Mittag können spontan Gewitter entstehen bei 10°C bis 21°C. Nachmittags und Abends auflockernd – Leicht bewölkter Himmel ohne Regen. 17° bis 12°C.
Sonntag: Morgens noch leicht Bewölkt. Eventuell kleinere Nieselschauer zum Mittag. In Richtung Nachmittag dann immer weiter auflockernd bis zum leicht bewölkten Himmel. 12° bis 17°C.

Alle Angaben ohne Gewähr! Bitte beachtet das alle Vorhersagen über drei Tage vor dem Event hinaus relativ wage sind! Ich werde versuchen unterhalb der Woche diesen Bereich zu aktualisieren! -Wetterprognose erstellt am 11.05.2017-


Natürlich werden auch wir von MSport-Bilder / Press wieder vor Ort sein und einige Impressionen dazu sammeln. Wer sich schon ein bisschen auf das Event einstimmen möchte, der kann gerne in unserer Galerie vorbei gucken. Dort findest du Bilder aus 2016, 2015, 2014 und 2013. HIER gelangst du direkt zur offiziellen Webseite der Motorsport Arena Oschersleben und den Zeitplan. Für die Frage nach der Anfahrt folge einfach DIESEM Link.