Welfen Racing Days auf Oschersleben – 26/27.10.2013

 

In Oschersleben, genauer gesagt auf der eTropolis Motorsport Arena Oschersleben, fanden am vergangenen Wochenende die Welfen Racing Days statt. Ein bunter Mix aus verschiedenen Rennklassen der Region. Für den Samstag standen diverse Slalom-Veranstaltungen, sowie die HAC Rallye an. Am Sonntag gaben dann die Fahrer des Bördesprint Cup und Cruze/Logan Cups noch einmal richtig Gas. Auf der Kartbahn gingen, während der anderen Veranstaltungen, die Slalom Veranstaltungen vom Motorsport-Club Fallersleben weiter. Wie die Tage waren und wer Siegte, erfahrt ihr im Report.

Eines muss ich gleich vorweg nehmen. Die Welfen Racing Days sind die einzigen Tage, an denen so viele verschiedene Rennarten aufeinander treffen. Nicht zuletzt ist dies durch die vielen Clubs möglich.

Kartslalom des Motorsportclub der Polizei Braunschweig.

Diese sind am Ende des Reports noch einmal aufgelistet. Da ich mich an diesem, zwar nicht sonnigen aber recht warmen, Samstag teilen konnte, versuchte ich an verschiedenen Veranstaltungen vorbei zu gucken. Die wichtigste Veranstaltung des Tages war allerdings der Rallyesprint des Hildesheimer Automobil-Clubs (HAC). In Sechs Läufen, bestehend aus jeweils einem Rundstreckenlauf des C-Kurs und der Kartbahn, wurden für zwei Rallyes die Sieger ermittelt. Hinzu kamen dann noch zwei Sieger für die Rallyes unter den historischen Fahrzeugen. Alle Rallye Teilnehmer mussten 33 Wertungskilometer absolvieren. Neben dem Rallyesprint, veranstaltete der HAC auch das 33. HAC Rennslalom 5000 und das 23. HAC Herbstslalom, jeweils auf den restlichen Streckenabschnitt von Oschersleben. Im Fahrerlager fanden noch, vom Motor-Sport-Club Langelsheim ausgetragen, der Jungend-Kartslalom statt. Unter dem Motorsportclub der Polizei Braunschweig wurde das Superkartslalom ausgetragen. Zum abschließenden Nachtslalom lud der Motor-Sport-Club Langelsheim noch einmal ein. Dieser erfreute sich auch in diesem Jahr wachsende Begeisterung bei Fans, sowie auch den vielen Teilnehmern.

Der Samstag

Nicht der einzige Dreher beim Rallyesprint an dem Morgen.

Wie schon oben erwähnt, konzentrierte ich mich an diesem Tag auf den Rallyesprint. Bei der Hotelkurve machte ich es mir gemütlich. Über Nacht hatte es geregnet gehabt, sodass die Strecke an einigen Stellen noch etwas nass war. Dies hatte zur folge, das gerade in der Hotelkurve, einige Abflüge der Rallye Piloten gab. Fast alle konnten sich mit eigener Kraft wieder befreien. Zum Nachmittag hatte sich die Ideallinie trocken gefahren und auch die Sonne ließ sich etwas blicken. Nebenher pendelte ich immer mal wieder zwischen der Slalom Veranstaltung und der Rallye.

Das Warten auf den Einsatz. Hier die Slalomfahrzeuge.

Während der Mittagspause machte ich einen Abstecher zu den Rennfahrern von morgen. Der Superkartslalom, sowie der Jugend-Kartslalom, sind Veranstaltungen, die nicht immer die Aufmerksamkeit bekommen, die sie auch verdienen. Es war bemerkenswert zu sehen, wie die jungen Piloten und Pilotinnen in ihren Karts, gerade am Morgen bei sehr nassen Verhältnissen, beherrschten. Zumal jeder nicht vergessen darf, das die Abstände zwischen dem Kart und Pylonen nur wenige Zentimeter betragen. Nach jeder Runde bekamen die jungen Teilnehmer dann eine kurze Analyse und Ratschläge von ihrem Manager oder Betreuer.

Am Nachmittag ging es weiter mit dem 10. HAC Rallyesprint, unter weitaus besseren Bedingungen, als es morgens noch der Fall war. Gerade bei den letzten Läufen, kam die Sonne hinter den Wolken hervor und bescherte allen einen schönen Sonnenuntergang. Allerdings hatten die Piloten mit der tief stehenden Sonne ein Hindernis mehr auf der Strecke. Da die Distanz zur Box nicht all zu groß war, machte ich noch einmal einen Abstecher zu den Slalom-Piloten. Es war schon erstaunlich, wie viele klassische Fahrzeuge hier vertreten waren.

Viel Action auch auf der Kartbahn Prüfung des Rallyesprints.

Nachdem ich an der Boxenmauer noch ein paar Fotos anfertigte, begab ich mich zur Siegerehrung der Rallye Teilnehmer. Mittlerweile ist es dunkel geworden und das, von vielen erwartete, Nachtslalom stand schon in den Startlöchern. Während ich zu dieser Veranstaltung ging, fielen mir die Fahrzeuge vom Börde-Sprint auf. Schulze Motorsport war schon am Nachmittag mit dem üblichen GT Truck angekommen. Erst am Abend, bei der technischen Abnahme für den Börde-Sprint am folgenden Sonntag, entdeckte ich den NISSAN GT-R von Schulze Motorsport. Aber auch sonnst, standen sehr interessante Fahrzeuge in der Warteschlange. Da war die Vorfreude auf den kommenden Tag noch größer.

Der Nissan GT-R von Schulze Motorsport bei der technischen Abnahme am Samstag Abend.

Der Sonntag
Leicht kühler und windiger als am Vortag, gestaltete sich der Sonntag. Die Sonne kämpfte regelmäßig mit den Wolken, um die Vorherrschaft am Himmel.

Letzte Checks vor dem ersten Training für den Cruze/Dacia Logan Cup.

Dies stellte mich vor eine neue Herausforderung, da ich meine Kamera immer neu Einstellen musste. Und als wäre der Morgen nicht perfekt genug gewesen, kam ich eine Stunde zu früh nach Oschersleben. Grund war die Zeitumstellung. Dies bot mir allerdings auch etwas mehr Zeit für den Rundgang in der Boxengasse. Der Bördesprint Cup, veranstaltet vom BATC (Braunschweiger Auto Touren-Club), ging in seine 8te Auflage. Zum Cup gehört ebenfalls der Cruze/Dacia Logan Cup. In diversen Boxen herrschte schon reges treiben und das um 8 Uhr morgens. Beide Trainingssitzungen (Sitzung vom Börde-Sprint und Dacia Logan Cup) verbrachte ich in der Box. Zwischenzeitlich reichte die Zeit auch aus, um etwas mit den Fahrern zu reden. Es wäre nicht übertrieben, wenn ich hier schreiben würde, viele haben sich auf diesen Tag sehr gefreut. Ein paar gemeldete Teams sind als richtiges Team gekommen, andere agierten alleine oder mit Freunden. Doch alle verband der Spaß am Fahren.

Abflug des Schulze Motorsport Nissan 350Z während der Qualifikation an der Hotelkurve.

Pünktlich zu den Qualifikationsläufen war ich dann wieder direkt an der Strecke. Spannende Momente waren der Abflug vom Schulze Motorsport Nissan 350Z ins Kiesbett bei der Hotelkurve, sowie einen Dreher vom Audi R8 LMS Ultra. Dieser passierte, ebenfalls in der Hotelkurve. Zum letzten Rennlauf des Börde-Sprints gab es noch einmal einen ordentlichen Regenguss. Bevor ich das Wochenende beendete, besuchte ich noch eine Slalom Veranstaltung des Motorsport-Club Fallersleben. Diese hatten für den Tag gleich drei Slalom Läufe am Start.

Nach einigen Gesprächen mit Mitwirkenden der Clubs, war in diesem Jahr ein großer positiver Teilnehmer Trend zu erkennen.

Qualmende Reifen auch bei einer der diversen Slalom-Veranstaltungen.

Vor allem im Club-Slalom, Nachtslalom und dem Rallyesprint, gab es eine große Anzahl an Startern. Dies gibt nicht nur den Veranstaltern große Hoffnung für nächstes Jahr. Nicht nur die Veranstalter freuten sich über den großen Zuspruch, auch die Fahrer hatten bei so viel Konkurrenz ihren Spaß. Dabei erkannten einige auch, das selbst eine Rundstrecke wie die eTropolis Motorsport Arena Oschersleben, für Rallyefahrzeuge sehr anspruchsvoll und tückisch werden kann. Dies bewies der Samstag morgen, bei feuchtem Bodenbelag und somit resultierenden Abflügen.

Die Welfen Racing Days gestalteten sich einmal mehr, als die vielseitigste Rennveranstaltung im Bördeland. Klar gibt es Veranstaltungen im Kalender, die mehr Rahmenprogramm haben, doch die Welfen Racing Days haben den Vorteil, das immer etwas los ist. Egal wo ich mich als Zuschauer oder Journalist hin bewegte, es lief immer eine Rennveranstaltung. Wer die Welfen Racing Days einmal Live erleben möchte, sollte sich ein Wochenende, in den letzten Tagen des Oktobers 2014, freihalten. Natürlich werden wir im nächsten Jahr, sobald der genaue Termin fest steht, eine Ankündigung ausschreiben und auch davon Berichten.

 

Die Sieger im Überblick
9. HAC Rallyesprint:  #4 Becher/Sebralla im VW Golf GTI 16V | Ergebnisseite (HAC)
9. HAC Rallyesprint Historic: #29 Rudolph/Eichholz im Opel Kadett GSI | Ergebnisseite (HAC)
10. HAC Rallyesprint: #4 Becher/Sebralla im VW Golf GTI 16V | Ergebnisseite (HAC)
10. HAC Rallyesprint Historic: #31 Totsche/Weinert im Renault Clio | Ergebnisseite (HAC)
33. und 23. HAC Herbstslalom und Slalom 5000 bitte HIER einsehen
34. Jugend Kart-Slalom Ergebnisse auf der Vereinsseite.
5. Innerste Nachtslalom vom Motor-Sport-Club Langelsheim: #33 Rochlitz im VW Polo. Ergebnisse auf der Vereinsseite
8. BATC / ADAC Bördesprint Cup Lauf 1: #23 Pierre Kohlstrung im Schulze Motorsport NISSAN GT-R | Ergebnisse auf BATC
8. BATC / ADAC Bördesprint Cup Lauf 2: #23 Martin Knapp im Schulze Motorsport NISSAN GT-R | Ergebnisse auf BATC
8. BATC / ADAC Bördesprint – Chevrolet und Logan Cup: #7 Oberheim/Mackschin im Chevrolet Cruze | Ergebnisse auf BATC
39. MSC Fallersleben Slalom 2000: #26 Hans-Heinrich Ernst im Opel Kadett
40. MSC Fallersleben Slalom 2000: #19 Felix Budzisch im BMW 325i
3. MSC Fallersleben Clubsportslalom: #12 Tony Tute im VW Lupo

 

Meine Fotos von den WPs:
9. und 10. HAC Rallyesprint
BATC/ADAC Bördesprint Cup
Cruze/Dacia Logan Cup
Kartslalom
Slalom

Bei Fotoanfragen, bitte oben die Auswahlleiste beachten!

 

Quellen:
Hildesheimer Automobil-Club
Motor-Sport Club Langelsheim
Motorsportclub der Polizei Braunschweig
Braunschweiger Auto-Touren-Club
Motorsport-Club Fallersleben
eTropolis Motorsport Arena Oschersleben