43. ADAC Roland-Rallye 2013 – 27/4/2013

 

Die 43. Auflage der Roland Rallye wurde auch in diesem Jahr im Umland von Nordhausen ausgetragen. Ich war am besagten Tag in Nordhausen beim zweiten Rallyezentrum, sowie direkt an der Strecke bei Wertungsprüfung 1 und 4 Großwechsungen.

 

 

4-7°C, leichter Regen und viel Matsch. So sah es fast auf jeder WP aus und die Zuschauer brauchten, wahrlich, wasserfeste Kleidung. Schon am Vorabend hatte es im Land kräftig geregnet, sodass sich das Wasser auf einzelnen Feldern und Wiesen zu kleineren Seen zusammen staute. Gegen halb 11 war ich im zweiten Rallyezentrum auf dem Gelände des Peterberges in Nordhausen. Neben der letzten Abnahme war auch das Wetter und der Zustand der einzelnen Prüfungen Gesprächsthema Nummer 1. Wie auf dem kleinen Bild zu sehen, war die Reifenwahl noch kurz  vor der Abnahme nicht ganz sicher. Mal regnete es, dann hörte es wieder auf und die Wolkendecke wurde heller. Im Rallyezentrum versuchten 78 Teilnehmer Platz zu finden. Neben der normalen Rallye 200 Wertung, gab es für eine Hand voll Fahrzeugen, eine Gleichmäßigkeitsfahrt historischer Fahrzeuge. Gegen 12 Uhr ging es für die ersten Fahrzeuge zur Wertungsprüfung 1 – Großwechsungen. Eine der reinen Schotterprüfungen mit über 95 % Schotteranteil. Da wundert es keinen, wenn den Fahrer einmal mehr der Gasfuß ausrutscht und das Fahrzeug sich schön Quer stellt.

Auf Wertungsprüfung 1
Wie im Jahr zuvor, war ich auch in diesem Jahr auf den WPs 1+4. Direkt hinter einer kleinen Brücke mit einer kleinen Kuppe, fertigte ich Fotos an. Im weiteren Verlauf der Strecke ging der Feldweg steil den Berg hinauf. Gleich nach den ersten Fahrzeugen, preschte ein Gelb/Blauer Trabant mit Heckspoiler an mir vorbei. Kurz darauf heulte der Motor auf. Von meinem Standpunkt erkannte ich, das dieser aus irgend einen Grund rechts in einen schönen, voll mit weißen Blüten bestückten, Busch gekracht ist. Dieser fiel gleich schon in der ersten WP aus. Selbst an den Wertungsprüfungen verschonte das Wetter die Zuschauer und Fotografen nicht. Zunehmenst wurden die Streckenbedingungen schwieriger. Nach den ersten Fahrzeugen, gab es immer wieder längere Wartepausen. Doch schließlich lief es dann doch Rund und in ordentlichen Abständen flogen die Fahrzeuge dann vorbei.

Wertungsprüfung 4
Zur Re-Groopierung, nach drei Wertungsprüfungen, auf dem Petersberg, waren nur noch wenige Fahrzeuge gelangt. Auf Wertungsprüfung 4, wo ich an einem Abzweig Fotos machte, zogen nur wenige Fahrzeuge an mir vorbei. Ganz zum Schluss fiel, zwei Posten vor mir, ein rote Mitsubishi Evo aus. Von der Entfernung konnte ich aber nicht genau erkennen, wer es war.

 

Nach allen Acht Wertungsprüfungen siegten mit einer Gesamtzeit von 20:55:80 das Duo #76 Keck/Hab in einem Mitsubishi Lancer Evo 9. Zweite wurden #75 Röyhkiö/Hallia in einem Mitsubishi Lancer Evo 8. #72 Neidhardt/Messerschmidt erreichten, mit ihrem Audi A4 Quattro Turbo, das Ziel als dritte.

Zu den Fotos Wertungsprüfungen 1 + 4, sowie dem Rallyezentrum Petersberg.

Die genaueren Zeiten finden sie auf der folgenden Seite:
Rallye-Zeiten.de
Homepage des MSC Nordhausen