34te Stoppelfeldrennen 2014 – Am kommenden Wochenende

 

Am kommenden Wochenende (6/7.09.2014) findet südlich von Wendeburg wieder das alljährliche Stoppelfeldrennen statt. Knapp über 300 Teilnehmer sind bereits gemeldet, die Location steht seit Wochen fest und die Fahrer, Teams und der Veranstalter scharren mit den Füßen. In diesem Jahr sind wir von MSport-Bilder | Press natürlich wieder vor Ort. Sebastian wird zudem auch wieder als Teamfotograf für das Team ALBA tätig sein.

Crashrennen 2013

Neben den gewohnten Report mit vielen Bilder, könnt ihr euch auf einen weiteren besonderen Artikel freuen. Erstmals in der Geschichte von MSport-Bilder darf Sebastian K. auch für einen Veranstalter als Fotograf fungieren und auch exklusiv über das drumherum des Stoppefeldrennens berichten. Wenn man es so sehen will, einen Blick hinter die Kulissen. Doch zurück zum eigentlichen Thema, denn das Stoppelfeldrennen Wendeburg bietet dem Zuschauer auch in diesem Jahr wieder viel Action. Wie gewohnt wird beim Rennen A, überwiegend am Samstag, der schnellste Fahrer in seiner jeweiligen Klasse ermittelt.

Bis das der Motor aufgibt.

Weiterhin gibt es am Sonntag das beliebte Viertel-Meilen Rennen und natürlich das Rennen B (Crashrennen). Unter den 300 Teilnehmern sind wieder extrem große Teams, wie das XXL Logistik Team (12 gemeldete Fahrzeuge), BM Racing/Wöhler (17 gemeldete Fahrzeuge), Wer bremst verliert (11 gemeldete Fahrzeuge), Welfen Team Wendeburg (10 gemeldete Fahrzeuge) und natürlich das Team ALBA. Dieses wird in diesem Jahr allerdings mit einer stark minimierten Anzahl von Sechs Fahrern an den Start gehen.

Daten zum 34 Stoppelfeldrennen in Wendeburg
– Wo ist es zu finden? In diesem Jahr findet das Stoppelfeldrennen im Süden von Wendeburg statt, direkt vor dem Mittellandkanal. Zu erreichen ist dieser Ort durch Wendeburg entlang des Auewegs. Generell sind aber die Wege zum Rennen ausgeschildert. GPS Daten: 52°19’01.65″ N 10°23’03.24″ O

– Was kostet der Eintritt? Am Samstag kostet der Eintritt 4€, am Sonntag 5€. Kinder haben freien Eintritt.

– Wann findet für die Besucher was statt? Die Besucher können bereits am Freitag Abend die ersten Fahrzeuge betrachten, allerdings gilt der Freitag als Aufbau und technische Abnahme Tag. Für einen ruhigen Blick durch das Fahrerlager reicht es aber alle male. Am Samstag geht es nach einer weiteren technischen Abnahme Möglichkeit und einer Einführungsrunde gegen 11 Uhr mit den ersten beiden Läufen Rennläufe los.
Am Sonntag gibt es dann ein größeres Programm. Von 9:00 bis 11:00 Uhr folgt das Viertel-Meile Rennen, gefolgt vom Rennen A Lauf 3 bis 13:30 Uhr. Im Anschluss fliegen dann im Rennen B (Dem Crashrennen) ordentlich die Fetzen. Alles noch einmal zum Nachlesen natürlich im Quellen Bereich am Ende des Artikels auf der offiziellen Webseite des MSC Wendeburg.

– Gibt es für Leute die nicht das ganze Wochenende vor Ort sein können eine Möglichkeit die Endstände einzusehen? Natürlich gibt es diese. Der MSC präsentiert im laufe des Renntages die vorläufigen Rennergebnisse, sobald diese verfügbar sind. Zu finden sind diese HIER.

Eine frage bleibt in dieser Vorschau noch offen. Wie wird das Wetter. Eine Voraussage für eine Woche ist immer etwas schwierig, doch ich probiere es trotzdem.
Freitag: Leicht Bewölkt bis Bewölkt mit Temperaturen zwischen 14°C (Morgens) und 22°C (Mittags)
Samstag: Den ganzen Tag über gibt es immer wieder einen Mix aus Wolken und Sonne mit Temperaturen von 15°C bis 22°C.
Sonntag: Auch am Sonntag bleibt es mal Bewölkt, mal Sonnig. Die Temperaturen pendeln weiter zwischen 14°C und 18°C. Regen gibt es an den Tagen nicht.
Die Angeben sind ohne Gewähr und werden präsentiert von Stormspotter Braunschweig.

Bilder vom letzten Jahr könnt ihr HIER betrachten.

Quellen:
MSC Wendeburg (Klassen, Eintrittspreise, Veranstaltungsort und Übersicht)
MSC Wendeburg (Allgemein)