WTCC – Lauf 3 – Slovakia Ring

Der Dritte Lauf des FIA World Touring Car Championship fand am vergangenen Wochenende in der Slovakei, genauer gesagt am Slovakia Ring, statt. Hier eine TV Review zu beiden Rennläufen den gesamten WM Laufs 3.

 

Der Slovakia Ring, knapp 40 Kilometer, östlich von Bratislava ist keine allzu alte Rennstrecke. Ihre Länge beträgt 5,9 Kilometer und die WTCC fährt darauf in beiden Rennläufen jeweils 10 Runden. Die schnellste Runde erreichte in der Qualifikation, Norbert Michelisz (BMW 320 TC) im April 2012 mit einer 2:12.990 Zeit.

Rund um Saisonrennen 5
Schon im freien Training und dem späteren Warm Up, warfen zwei Fahrer ihre Fahrzeuge in die Mauer. Beide betroffenen Teams mussten unter Hochdruck eine Riesen Leistung vollbringen, um die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit zu bekommen. Am Ende standen die Fahrzeuge natürlich auch auf der Startaufstellung. Die Startaufstellung für das Rennen 5 (Lauf 3, Rennen 1) sah wie folgt aus: #3 Tarquini auf Pole und #18 Monteiro auf P2. #5 Michelisz, alle Drei in einem Honda Civic, auf 3. Startplatz 4 sicherte sich #12 Muller im Chevrolet Cruze. WTCC Champion #1 Huff startete, trotz guter Zeit, wegen einer Strafe aus Reihe 9. Sein Fahrzeug passierte den Fahrwerkhöhen-Check nicht und bekam, wie Fernando Monje auch, eine Strafversetzung aufgebrummt. Der Deutsche #38 Mark Basseng ging von Startreihe 6 ins Rennen. Am Sonntag ging das Feld bei einem kaiserlichen Wetter auf den Ring. Der Start war sehr verhalten, keiner schubste jemanden von der Strecke. Generell gab es in diesem Rennen keine umstrittenen Szenen. Wie allerdings erwartet, machten einige Fahrer Bekanntschaft mit dem Slowakischen Gras oder Kiesbett. Darunter auch #1 Rob Huff oder #37 Munnich. Nach 10 dominanten Runden, gewinnt #3 Tarquini vor #18 Monteiro und #5 Michelisz.  Der Team Manager von Castrol Honda Racing war sehr erfreut über dieses doppel Podium seiner Fahrer. Abzuwarten bleibt, ob die Chevrolet Cruze Teams, Chevrolet stieg ja nach der letzten Saison als Werksteam aus, die Hondas in Schach halten können.

Rund um Saisonrennen 6
Durch die Qualifikation 2 wurden die Startplätze des zweiten Rennens festgelegt. Demnach holte sich #15 Tom Coronel im BMW die Pole. Neben ihm #74 Oriola. Reihe Zwei besetzten #14 Nash und #1 Rob Huff. #38 Basseng ging aus Reihe 7 ins Rennen.
Der Start des zweiten Rennens auf dem Slovakia Ring wurde doch recht turbulent. #17 Nykjaer bleibt beim stehenden Start stehen und löste gleich eine Gelbphase in Zone 1 aus. Trotz des Vorfalls kommt das Feld gut weg. Doch in der ersten Kurve kracht es. Es gab mehrere Berührungen, sowie einen Abflug. In der darauf folgenden Kurve fliegt auch James Nash ins Kiesbett. Das Fahrverhalten hat sich in diesem zweiten Rennen ins aggressive umgeschlagen. Hektische, sowie waghalsige, Überholmanöver gehörten dazu. Fast jede Runde bot gute Überholmanöver und packende Zweikämpfe. #6 Franz Engstler im BMW schied schon sehr früh aus dem Rennen aus. #5 Michelisz kämpfte ab der vorletzten Runde mit Leistungsverlust. Als Gewinner wurde #15 Tom Coronel abgewunken. Insgesamt ist dies sein dritter Sieg in der WTCC, wobei sein letzter auf 2008 datiert wurde. Dementsprechend groß war seine Freude in der Auslaufrunde und natürlich an der Ziellinie. Zweiter wurde #12 Muller und dritter #3 Tarquini. #38 Basseng beendete sein Rennen auf 15.

Der Blick auf die Tabelle zeigt an der Spitze:
MULLER, Yvan – 120 Punkte
TARQUINI, Gabriele – 96 Punkte
NYKJÆR, Michel – 57 Punkte

In einer Woche gastiert die WTCC vor den Toren von Budapest auf dem Hungaroring.