35ste Stoppelfeldrennen des MSC Wendeburg am kommenden Wochenende

Am kommenden Wochenende (05. und 06.09.2015) geht es im Landkreis Peine wieder rund. Zum 35sten mal trägt der MSC Wendeburg das Stoppelfeldrennen in der Wendeburger Umgebung aus. Wir von MSport-Bilder bieten hier wieder einen kleinen Überblick über das, was kommt und sind natürlich dann direkt vor Ort.

Action vom Start bis zum Ziel.

Ein Großraum steht Kopf, denn nun nährt sich das alljährliche Stoppelfeldrennen. Aus weiten Teilen des Raumes Braunschweig, Peine, Gifhorn und Hildesheim kommen Bastler und Hobby-Rennfahrer zusammen, um es ein Wochenende ordentlich krachen zu lassen. Nirgends wo sonnst, harmoniert das Feiern so sehr mit Rennfahren wie bei dieser Veranstaltung. Doch in diesem Jahr werden die Nächte etwas ruhiger ausfallen, denn die diesjährige Streckenlage befindet sich fast direkt am nördlichen Wohngebiet von Wendeburg, direkt an der A2. Doch am Spaß soll es dennoch nicht hapern.

Auch das Crashrennen wird in diesem Jahr wieder viele besonderen Szenen liefern.

290 Teilnehmer sind in diesem Jahr wieder gemeldet, darunter altbekannte Teams wie Attacke Bonanza, Wer bremst verliert, BM Racing/Wöhler, Afterburner, Logistik in XXL, Welfen Team Wendeburg und natürlich das ehemalige Alba Racing Team nun mit dem Namen Stoppelfeld Jäger. Über zwei Tage wird es dann in Sieben Klassen um die beste Zeit gehen. (Die siebte Klasse ist übrigens die Damen-Klasse) Natürlich steht neben dem jeweiligen Klassensieg auch der Gesamtsieg hoch im Kurs.

Am Sonntag gibt es dann für die Zuschauer noch einmal ordentlich was zusehen. Wieder im Programm: Das Sprint- oder auch Viertel Meilen Rennen genannt. Natürlich darf auch das Rennen B oder auch bekannt als Crashrennen nicht fehlen, wo es darum geht mit seinem Fahrzeug so viele Runden zu absolvieren wie es nur irgendwie geht. Auf die Besucher wartet aber nicht nur Rennaction vom feinsten, sondern auch Verpflegung durch Verzehr- und Getränkebuden am Streckenrand.

Das erste Gruppenfoto mit einem Teil des neu formierten Stoppelfeld Jäger Teams. In diesem Jahr treten auch zwei Damen für die Damen-Klasse an.

Wie in den Jahren zuvor wird MSport-Bilder | Press auch in diesem Jahr wieder den Jungs des neu formierten Stoppelfeld Jäger Teams (ehemals Alba Racing) fototechnisch voll unter die Arme greifen. Das bedeutet für euch natürlich wieder exklusive Fotos aus der Box und viele Einblicke ins Teamleben. Generell könnt ihr euch auf einen Haufen spannender Fotos von und neben der Rennstrecke freuen.

 

 

 

Daten zum 34 Stoppelfeldrennen in Wendeburg:
Der Austragungsort befindet sich in diesem Jahr im nördlichen Bereich von Wendeburg. Die Zufahrt erfolgt über den Eichenweg, welcher direkt von L321 (Peiner Straße) in Richtung Norden abgeht. Eine grafische Übersicht gibt es auf der offiziellen Webseite oder unter folgenden Koordinaten von Google Maps: N 52.336136 und O 10.388366. Selbstverständlich wird der Weg auch in der Umgebung ausgeschildert sein.

Eintritt beträgt wie im letzten Jahr auch: 4€ für Samstag und 5€ für Sonntag. Kinder haben freien Eintritt.

Das sind die Zeiten:
Der Freitag ist der typische Abnahme Tag für alle Teams. Hier werden die umgebauten Serienfahrzeuge nach Richtlinien des Veranstalters geprüft. Ab 15 bis 18 Uhr werden somit die Fahrzeuge vom MSC für dieses Event abgenommen.

Der Samstag startet von 08 Uhr bis 10 Uhr mit den restlichen Abnahmen, da bei der großen Anzahl nicht alle Teilnehmer am Vortag abgenommen werden können. Es folgt danach bis 11 Uhr die Einführungsrunde und eine kurze Fahrerbesprechung. Von 11 Uhr bis 17:30 Uhr folgen dann die Wertungsläufe 1 + 2, wo es für die alle Fahrer darum geht, die beste Zeit einzufahren.

Am Sonntag geht es direkt um 09 Uhr weiter mit dem Sprintrennen (Viertel Meile). Diese Renndisziplin hat sich in den letzten Jahren übrigens zu einem wahren Publikumsliebling gemausert. Im Anschluss, gegen 11 Uhr, folgt dann der dritte Wertungslauf für alle Fahrer, ehe es dann gegen 14 Uhr zum bekannten Rennen B (Crashrennen) geht. Hier dürfen alle gemeldeten Teilnehmer dann ordentlich die Kuh fliegen lassen. Stoppelfeldaction garantiert! Am Ende des Tages folgt dann die Siegerehrung gegen 17:30 Uhr. Alle Informationen können natürlich auch auf der offiziellen Webseite des MSC Wendeburg eingesehen werden, zu finden am Ende der Ankündigung unter Quellen.

Für alle die die aktuellen Zeiten der Rennen von Zuhause oder direkt vor Ort einsehen möchten, gibt es wieder die Zeitstände im Internet. HIER könnt ihr die jeweiligen Zeitstände einsehen.

 

Am Ende bleibt noch ein Themenabschnitt übrig und dies ist das Wetter.
Der Freitag gestaltet sich recht frisch mit Temperaturen von 11°C bis 17°C. Es bleibt den Tag über leicht bis stark Bewölkt mit einzelnen Regentropfen zum Mittag hin.
Am Samstag wird es mit 11°C bis 15°C recht frisch, zugleich auch regnerischer. Der Zeitraum für den leichten Regen (Nieselregen oder kurze Schauer könnten ebenfalls auftreten) lässt sich von ca. 10 Uhr bis 17 Uhr eingrenzen.
Die Nacht zum Sonntag wird mit 9 °C noch kühler als in den beiden Tagen zuvor. Dafür steigen die Temperaturen über den Tag bis 18°C an. Allerdings sollte auch am Sonntagmittag mit leichten Regen oder Schauern gerechnet werden. Gerade zum Rennen B können diese Schauer sogar stärker ausfallen. Ein Regenschirm oder Regenklamotten werden sind durchaus zu empfehlen.
Die Angeben sind ohne Gewähr und werden präsentiert von Stormspotter Braunschweig.

Kleiner Vorgeschmack gefällig? HIER die Bilder vom letzten Jahr.

Quellen:
MSC Wendeburg (Klassen, Eintrittspreise, Veranstaltungsort und Übersicht)
MSC Wendeburg (Allgemein)